10. Münchner Seniorenvertretung

Pfeil Informationsprospekt

Seit 1978 wurden im Jahr 2013 jetzt zum 10. Mal in München die Seniorenvertretung und der Pfeil Seniorenbeirat gewählt. Die Wahl fand als Briefwahl vom 18. Februar bis zum 19. März statt. 227 Kandidatinnen und Kandidaten über 60 Jahre stellten sich insgesamt in München für 179 Plätze zur Wahl. In 6 Stadtbezirken traten aber nicht so viele Kandidaten an, wie möglich gewesen wären. Daher wurden nur insgesamt 169 Seniorenvertreterinnen und -vertreter gewählt.

Herbert Topfstädt

Im Stadtbezirk 16, Ramersdorf-Perlach kandidierten 18 Seniorinnen und Senioren, 15 davon konnten gewählt werden. Leider war Klaus Bode nicht mehr dabei, der über 16 Jahre die Seniorenvertretung im Stadtbezirk geführt hatte. Nach einem etwas modifizierten Wahlverfahren erhielt jetzt die meisten Stimmen der ehemalige Polizeibeamte Herbert Topfstädt. Er ist damit einer der 29 Seniorenbeiräte der Landeshauptstadt München und löst auch Klaus Bode in der Führung der regionalen Seniorenvertretung ab.

Alle Kandidaten und Kandidatinnen, die in den 25 Stadtbezirken die meisten Stimmen erreicht haben, bilden also den Seniorenbeirat. Hinzu kommen noch 4 gewählte ausländische Mitbürger, so daß der Seniorenbeirat insgesamt 29 Mitglieder hat. Mit Nina Safyan kommt eine hiervon gewählte ebenfalls aus dem 16. Stadtbezirk. Ramersdorf-Perlach ist somit durch zwei Seniorenbeiräte vertreten.

Die in den einzelnen Stadtbezirken gewählten Senioren und Seniorinnen bilden jeweils die Regionale Seniorenvertretung, die sich hauptsächlich um Stadtteilprobleme kümmert und diese über das Beiratsmitglied des Stadtteils oder in Seniorenvertreterversammlungen, von denen in der Vergangenheit jährlich mindestens zwei im Rathaus stattgefunden haben, an den Seniorenbeirat weitergibt.

Am 20. Juni 2013 wurde Ingeborg Staudenmeyer aus dem Stadtbezirk 9 zur Vorsitzenden des Münchner Seniorenbeirats für die nächsten 4 Jahre gewählt. Pfeil Vorstandswahl 2013


zuletzt geändert: Donnerstag, 13. April 2017 11.25 Uhr
© Dieter Jurksch
Impressum  /  Browser-Empfehlungen und Einstellungen
Valid HTML 5 Logo Valid CSS!